Kursangebote
Theologie, Kirche, Spiritualität
Kursangebote / Kursdetails

Was ich Euch noch sagen wollte.

Petrus Ceelen im Gespräch mit Traugott Plieninger:


Gefängnisseelsorger, „AIDS-Pfarrer“, Trauerredner, Schriftsteller: Petrus Ceelen.

„Hinter Gittern beten“ war der Auftakt für eine große Anzahl von Büchern. An diesem Abend stellt er sein neues Buch vor:

Was ich Euch noch sagen wollte.

In seinen Büchern berichtet er über Begegnungen mit Gefangenen der JVA Hohenasperg, über von AIDS- Betroffenen und über Menschen in besonderen schwierigen Lebenssituationen, die er begleitet hat. Wer ihm zuhört, dem wird deutlich, wie nahe er den Menschen war. Dem Schwerverbrecher, der seine Freundin umgebracht hat, dieses Mädchen, das Petrus Ceelen persönlich gekannt hat, über die Begleitung eines jungen Mädchens, das von Geburt an von ihrer Mutter mit AIDS infiziert wurde, bis hin zu den unzähligen

Beerdigungen, die er gehalten hat, wo er oft ganz alleine am Grab stand.

Der nunmehr 80-Jährige, schwer krank, erlebt jeden neuen Tag als eine Zugabe zu seinem reichen Leben. Er spricht offen über das, was ihn da bewegt, was ihm Ängste macht, und wie er mitbekommt, dass manche Sätze von ihm Menschen weiterhelfen, weiterhelfen um zu leben. Und noch ist er immer wieder unterwegs zu Lesungen, Gesprächen, Vorträgen.

Petrus Ceelen und Traugott Plieninger, der frühere Markgröninger Pfarrer, kennen sich schon seit den 90er Jahren. An diesem Abend wird wohl vieles zur Sprache kommen, und auch die Anwesenden dürfen bei dieser Veranstaltung ihre Fragen loswerden. 

Status: Anmeldung nicht notwendig bzw. nicht mehr möglich

Kursnr.: 23-0055

Beginn: Mi., 14.06.2023 , 19:30

Dauer: 0

Kursort: Markgröningen, Ev. Bartholomäuskirche Markgröningen

Gebühr: 0,00 €

Termine:

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Info:

Eine Anmeldung ist nicht über den Warenkorb möglich. Diese ist entweder nicht notwendig oder nicht mehr möglich. Ggf. ist auch eine Anmeldung über den Veranstalter direkt erforderlich. Hinweise hierzu befinden sich im Programmtext.

Info beachten


Evangelisches Kreisbildungswerk Ludwigsburg

Marktplatz 8
71634 Ludwigsburg

Tel: 07141-9542-400
E-Mail: info@kbwlb.de

Kontaktzeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Außerhalb der Kontaktzeiten und in den Ferien:
Wir rufen gerne zurück. Bitte schicken Sie uns eine Mail an info@kbwlb.de